Verantwortung wahrnehmen
Die Verkehrswende hin zu einer emissionsfreien Mobilität ist ein wichtiger Baustein, um die von der Politik vereinbarten Klimaziele zu erreichen. In der Verantwortung stehen neben den Autoherstellern natürlich auch Unternehmen, die mit ihren Fahrzeugflotten einen großen Teil der Emissionen im Straßenverkehr verursachen. Die Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG (HWF) gibt mit der Umstellung ihres Fuhrparks auf emissionsfreie Antriebe ein Beispiel für Unternehmen der Region.
Emissionsfrei unterwegs
Schon seit 2017 setzt die HWF auf klimafreundliches Fahren auf Halles Straßen mit E-Autos und Hybrid-Fahrzeugen. Am 11. November 2021 wurde der neue Fuhrpark und die Ladeinfrastruktur an die Genossenschaft übergeben. Insgesamt stehen 13 vollelektrische Renault Zoe und 3 Plugin-Hybrid-Fahrzeuge sowie 17 Ladepunkte zur Verfügung. Im Jahr 2022 ließ die HWF auf dem Dach der Geschäftsstelle eine Photovoltaikanlage installieren, deren Strom der Ladeinfrastruktur und der Geschäftsstelle zu Gute kommt.
Durch den Einsatz von E-Autos und Hybridfahrzeugen können jährlich 14,79 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.
Klimaneutralität zu erreichen ist eine komplexe Aufgabe. Wir brauchen einen systemischen Ansatz.
Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Nur durch diese ganzheitliche Betrachtung sind volkswirtschaftlich sinnvolle Lösungen zur Erreichung der Klimaneutralität möglich. Damit werden wir und unsere Produkte / Dienstleistungen nicht nur klimaneutral, sondern bleiben für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) auch weiterhin bezahlbar.
Wir betrachten dabei verschiedene Dimensionen:
Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.
Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.
Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.
Zeitraum der Umsetzung: seit 2017
Zielstellung:
Emissionsfreier Fuhrpark im gesamten Unternehmen
Stand: 11/2023
Träger des Projekts: