Papier trotz Digitalisierung
Auch im Zeitalter der Digitalisierung ist Papier aus unserem Leben nicht wegzudenken. Im Gegensatz zu Plastik ist es biologisch abbaubar und wird nicht aus Erdöl, sondern aus Bäumen hergestellt, die beim Wachsen sogar Kohlenstoffdioxid in sich speichern. Allerdings wird fast jeder fünfte Baum für die Herstellung von Frischfaserpapier gefällt. Wenn aber Recyclingpapier statt Frischfaserpapier zur Papierherstellung genutzt wird, schont dies die Ressourcen wie Wasser, Holz und Energie.
Aktiver Beitrag zum Klimaschutz
Die Stadtwerke Halle-Gruppe konzentriert sich bereits seit mehreren Jahren auf die Verwendung von recyceltem Papier bei der Gestaltung von Kundenmagazinen, Faltblättern oder Briefverkehr. Auch innerhalb des Konzerns wird für die Etagendrucker recyceltes Papier eingesetzt. Für die Aufbereitung von Altpapier werden weniger Chemikalien, bis zu 70 Prozent weniger Wasser und bis zu 60 Prozent weniger Energie benötigt. Jede Faser kann dabei bis zu siebenmal benutzt werden. Im Vergleich zu Frischfaserpapier muss kein neues Holz geschlagen und nicht so intensiv gebleicht werden.
Im Jahr 2023 wurden 600.000 Blatt Recyclingpapier für die EVH GmbH und die Energieversorgung Halle Netz GmbH bestellt, wodurch potenziell 900 Kilogramm CO2 eingespart werden konnten.
Klimaneutralität zu erreichen ist eine komplexe Aufgabe. Wir brauchen einen systemischen Ansatz.
Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Nur durch diese ganzheitliche Betrachtung sind volkswirtschaftlich sinnvolle Lösungen zur Erreichung der Klimaneutralität möglich. Damit werden wir und unsere Produkte / Dienstleistungen nicht nur klimaneutral, sondern bleiben für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) auch weiterhin bezahlbar.
Wir betrachten dabei verschiedene Dimensionen:
Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.
Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.
Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.
Zeitraum der Umsetzung: 2023
Zielstellung:
Verwendung von Recyclingpapier für alle internen Drucker
Stand: 08/2024
Träger des Projekts: