Wertstoffhöfe rüsten um
Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) beherbergt an drei verschiedenen Standorten der Stadt Halle (Saale) Wertstoffhöfe zur Entsorgung verschiedener Abfall- und Gerätearten. Vor Ort stehen den Mitarbeitenden der HWS Aufenthaltscontainer zur Verfügung. Diese veralteten Container entsprechen nach mehr als 20 Jahren nicht mehr dem energetischen Standard.
Energieeffiziente Aufenthaltscontainer
Neben der fachgerechten Entsorgung von Abfällen leistet das Ver- und Entsorgungsunternehmen auch einen Beitrag zum Klimaschutz der Saalestadt. Von 2019 bis 2021 wurden die Container von drei Märkten umgebaut. Die neue Dämmung wirkt sich positiv auf den Energieverbrauch aus und schont gleichzeitig natürliche Ressourcen.
Die Modernisierung der Container reduziert den Energieverbrauch der Gesellschaft.
Klimaneutralität zu erreichen ist eine komplexe Aufgabe. Wir brauchen einen systemischen Ansatz.
Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Nur durch diese ganzheitliche Betrachtung sind volkswirtschaftlich sinnvolle Lösungen zur Erreichung der Klimaneutralität möglich. Damit werden wir und unsere Produkte / Dienstleistungen nicht nur klimaneutral, sondern bleiben für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) auch weiterhin bezahlbar.
Wir betrachten dabei verschiedene Dimensionen:
Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.
Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.
Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.
Zeitraum der Umsetzung: 2019 - 2021
Zielstellung:
Wärmedämmung der Aufenthaltscontainer gemäß aktuellem Standard
Stand: 09/2024
Träger des Projekts: