
Muscheln liefern Infos
Seit 2016 werden im 2-jährigen Rhythmus Muscheln aus der Saale am Gelände der Container Terminal Halle (Saale) GmbH in Wettin beprobt. Diese Süßwassermuscheln der Gattung Dreissena (Dreikantmuscheln und Quaggamuscheln) sind aufgrund ihrer filtrierenden Lebensweise besonders gut geeignet, um Aussagen über die Qualität des Wassers zu treffen. Die Saale ist die zentrale Rohwasserquelle für die Stadt Halle (Saale). Daher hat ihre Wasserqualität eine entscheidende Bedeutung: Sie muss sowohl den Erhalt des Ökosystems sicherstellen als auch eine unbedenkliche industrielle Nutzung ermöglichen. Ebenso wichtig ist es, die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner zuverlässig zu schützen.
Besseres Monitoring der Wasserqualität
Für die EVH GmbH und die Container Terminal Halle (Saale) GmbH spielen die Muschelexponate eine besondere Rolle. Sie tragen dazu bei, dass konkrete Informationen bezüglich der Wasserqualität gesammelt werden können. Zudem ermöglichen die Entnahme und die Analyse von Proben eine optimierte Wasseraufbereitung und eine Früherkennung von möglichen Belastungen oder anderen Verunreinigungen. Die gewonnenen Daten bilden die Grundlage für eine fundierte Bewertung des ökologischen Zustands der Saale und dienen als Basis für eine langfristige Planung des weiteren Vorgehens.
Die Muschelexponate liefern wichtige Hinweise zur Wasserqualität, welche genutzt werden, um positive Effekte auf die Umwelt sowie die Gesundheit von Menschen und Tieren zu erzielen.
Klimaneutralität zu erreichen ist eine komplexe Aufgabe. Wir brauchen einen systemischen Ansatz.
Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Nur durch diese ganzheitliche Betrachtung sind volkswirtschaftlich sinnvolle Lösungen zur Erreichung der Klimaneutralität möglich. Damit werden wir und unsere Produkte / Dienstleistungen nicht nur klimaneutral, sondern bleiben für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) auch weiterhin bezahlbar.
Wir betrachten dabei verschiedene Dimensionen:
Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.
Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.
Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.
Zeitraum der Umsetzung: seit 2016
Zielstellung:
Bestimmung der Wasserqualität der Saale
Weitere Informationen:
Stand: 12/2025
Träger des Projekts: