
Ladeinfrastruktur für (H)alle
Im Jahr 2015 errichtete die EVH GmbH zusammen mit der Stadtwerke Halle GmbH 38 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge an 17 verschiedenen Standorten in Halle (Saale). Zudem ist ein intelligentes eSpeicher-System in der Entwicklung, welches ein gleichzeitiges Aufladen mehrerer Fahrzeuge ermöglicht.
Basis für E-Autos schaffen
Um eine sukzessive Steigerung nachhaltiger Mobilitätssysteme in Form von Elektroautos zu gewährleisten, sind ausreichende Ladestationen in der gesamten Stadt notwendig. Gleichzeitiges Parken und Laden fördert die Etablierung von Elektromobilität.
Durch den bereitgestellten Strom der Ladesäulen wurde Kraftstoff im Individualverkehr verdrängt. Wodurch 235 Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden können.
Die Reduzierung von Treibhausgasemissionen erfordert einen systematischen Ansatz – von der Erzeugung bis zur Nutzung.
Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Durch diese ganzheitliche Betrachtung lassen sich wirksame und wirtschaftlich tragfähige Lösungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen ableiten. Schritt für Schritt reduzieren wir die Klimawirkung unserer Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig bleiben die Preise für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) bezahlbar.
Dabei spielen drei verschiedene Dimensionen eine Rolle.
Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.
Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.
Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.
Zeitraum der Umsetzung: seit 2015
Zielstellung:
Die Ziele leiten sich aus den Vorgaben der Bundesregierung ab: Deutschland soll Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität werden. Bis 2030 werden sechs Millionen Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren. Dafür wird eine ausgebaute Ladeinfrastruktur benötigt.
Förderung:
BMVI
Weitere Informationen:
Stand: 05/2022
Träger des Projekts: