Sektor: Verkehr

Einsatz von Ökostrom in Schienenfahrzeugen

Foto: Stadtwerke Halle GmbH

Umweltfreundlicher Nahverkehr

Die Schienenfahrzeuge der HAVAG wurden mit einem Strommix betrieben, der u. a. auch Kohle- und Atomstrom beinhaltete. Im Zuge der Mobilitätswende fand ein Umdenken im Unternehmen statt. Seit 2021 werden die Straßenbahnen der HAVAG ausschließlich mit Ökostrom betrieben.

Die Dekarbonisierung im Mobilitätsbereich führt zu einer Einsparung von 5.297 Tonnen CO2 pro Jahr.

Dekarbonsieren
Mobilität
Strom

Die Reduzierung von Treibhausgasemissionen erfordert einen systematischen Ansatz – von der Erzeugung bis zur Nutzung.

Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Durch diese ganzheitliche Betrachtung lassen sich wirksame und wirtschaftlich tragfähige Lösungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen ableiten. Schritt für Schritt reduzieren wir die Klimawirkung unserer Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig bleiben die Preise für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) bezahlbar.

Dabei spielen drei verschiedene Dimensionen eine Rolle.

Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.

Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.

Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.

Zeitraum der Umsetzung: seit 2021

Zielstellung:

Nutzung regenerativer Energiequellen für den ÖPNV als Beitrag zur Mobilitätswende

Weitere Informationen:

Bahnen fahren zu 100 Prozent Grün

Stand: 05/2022

Träger des Projekts: