Nahverkehr im Grünen
Neben einer modernen und leistungsfähigen Infrastruktur des ÖPNV leistet das Stadtbahnprogramm auch einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz in Halle (Saale). Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) hat aus ökologischen und geräuschmindernden Gründen Rasengleise verlegt. Baumpflanzungen werten die Straßenzüge um ein weiteres ökologisch auf. Über 4.000 Bäume und Gehölze hat die HAVAG im Rahmen des Programms bereits gepflanzt. Zudem sind alle Haltestellen entlang der bisher umgebauten Streckenabschnitte barrierefrei.
Optimierung der Straßenzüge
Die Lebensqualität steigt dank des Programms STADTBAHN Halle: Der Individual- und Fußgängerverkehr wird funktional optimiert und gestalterisch aufgewertet. Der Individualverkehr wird, wenn möglich, vom Schienennetz getrennt, um so den Komfort für Fahrgäste zu erhöhen und Unfälle zu vermeiden. Auch für Radfahrer*innen werden sichere Wege geschaffen.
An dem Beispiel einer durchschnittlich gewachsenen Buche lässt sich ableiten, dass diese innerhalb von 80 Jahren ca. eine Tonne CO2 aus der Luft filtern kann. Die Pflanzung von 4.000 Bäumen reduziert die CO2-Emissionen somit um rund 50 Tonnen.
Klimaneutralität zu erreichen ist eine komplexe Aufgabe. Wir brauchen einen systemischen Ansatz.
Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Nur durch diese ganzheitliche Betrachtung sind volkswirtschaftlich sinnvolle Lösungen zur Erreichung der Klimaneutralität möglich. Damit werden wir und unsere Produkte / Dienstleistungen nicht nur klimaneutral, sondern bleiben für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) auch weiterhin bezahlbar.
Wir betrachten dabei verschiedene Dimensionen:
Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.
Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.
Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.
Zeitraum der Umsetzung: 2013 - 2035
Zielstellung:
Rasengleise sorgen für mehr Lebensqualität, eine saubere Umwelt und reduzieren den Verkehrslärm.
Förderung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt (MLV)
Weitere Informationen:
Stand: 10/2022
Träger des Projekts: