Mehr Platz für Schulkinder
Am Standort Schimmelstraße, direkt neben dem Stadtbad Halle (Saale) beginnen im Herbst 2023 die Bauarbeiten für eine neue Grundschule inklusive Turnhalle. Für rund 300 Schülerinnen und Schüler wird hier ab dem Schuljahr 2025/2026 neuer Raum zum Lernen geschaffen.
Alles unter einem grünen Dach
Die neue Grundschule wird mit nachhaltigen Baustoffen in Holz-Hybridbauweise errichtet, die Dächer begrünt und mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Innenliegende Räume erhalten eine Lüftung, welche gleichzeitig Wärme rückgewinnt. Tageslichtabhängige Steuerung der LED-Beleuchtung reduziert den Stromverbrauch.
Das konkrete Treibhausgasminderungspotential wird in der Planungsphase ermittelt. Regenerative Energieerzeugung, nachhaltige Baustoffe und Energieeffizienz tragen zum Klimaschutz bei.
Klimaneutralität zu erreichen ist eine komplexe Aufgabe. Wir brauchen einen systemischen Ansatz.
Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Nur durch diese ganzheitliche Betrachtung sind volkswirtschaftlich sinnvolle Lösungen zur Erreichung der Klimaneutralität möglich. Damit werden wir und unsere Produkte / Dienstleistungen nicht nur klimaneutral, sondern bleiben für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) auch weiterhin bezahlbar.
Wir betrachten dabei verschiedene Dimensionen:
Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.
Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.
Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.
Zeitraum der Umsetzung: 2023 - 2025
Zielstellung:
Balance aus Nachhaltigkeit und Ökonomie
Stand: 07/2022
Träger des Projekts: