Müllstatus in Echtzeit
Die Klimaschutzmaßnahme „Digitaler Leitstand“ beinhaltet eine dynamische in Echtzeit durchgeführte Tourenoptimierung in den Bereichen Behälterentsorgung, Straßenreinigung und Containerdienst. Somit war es u. a. möglich, leere und noch nicht entsorgte Müllbehälter korrekt zu identifizieren. Über Transponder werden die Daten von Fahrzeugen und Behältersystemen inklusive Position in der Stadt in Echtzeit erfasst. Diese Maßnahme ist ein weiterer Schritt zur Digitalisierung des Unternehmens.
Touren optimieren
Operative Tourensteuerung konnten nicht in Echtzeit durchgeführt werden, sodass die Datenauswertungen erst am nächsten Tag erfolgen konnte. Touren überschnitten sich und Leerfahrten konnten nicht identifiziert werden. Das erforderte viel Zeit und die Papierdokumentation stieg. Auf der anderen Seite erhöhte sich auch das Beschwerdemanagement. Mit dem digitalen Leitstand konnte sowohl die Dienstleistungsqualität verbessert, als auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
Mittels der Tourenoptimierung lassen sich signifikante Einsparungen an Kraftstoffen erreichen und damit eine Reduktion von CO2 in Höhe von 41 Tonnen im Jahr.
Klimaneutralität zu erreichen ist eine komplexe Aufgabe. Wir brauchen einen systemischen Ansatz.
Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Nur durch diese ganzheitliche Betrachtung sind volkswirtschaftlich sinnvolle Lösungen zur Erreichung der Klimaneutralität möglich. Damit werden wir und unsere Produkte / Dienstleistungen nicht nur klimaneutral, sondern bleiben für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) auch weiterhin bezahlbar.
Wir betrachten dabei verschiedene Dimensionen:
Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.
Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.
Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.
Zeitraum der Umsetzung: 2018 - 2024
Zielstellung:
Umsetzung der operativen Tourenplanung von drei Bereichen in Echtzeit unter Einbeziehung aller erforderlichen Prozesse und Daten in einen Leitstand
Weitere Informationen:
Digitaler Leitstand – Daten in Echtzeit bei der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft
Stand: 05/2022
Träger des Projekts: