Den Papierverbrauch senken
Die Digitalisierung schreitet voran und bietet enorme Möglichkeiten für den Klimaschutz. Eine Reihe von Techniken und einzelne Tools in Software-Programmen können den Papierverbrauch im Büro um ein Vielfaches senken.
Digitale Wege der Kommunikation
Die FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG führt verschiedene Maßnahmen durch, um die Digitalisierung in der Verwaltung zu gestalten. Beispielsweise das Führen einer digitalen Mieterakte ermöglicht den Mitarbeitenden die Arbeit aus dem Homeoffice, was wiederum die Umwelt entlastet. Positive Effekte sind: der Verzicht auf Autofahrten zur Arbeit, digitale Unterschriften in der Geschäftspost, ein digitaler Rechnungsdurchlauf, die Umstellung der Nutzerkommunikation auf CRM, WhatsApp Business oder E-Mail sowie ein digitales Angebot der Mitgliederzeitung als Download von der Homepage.
Das Vermeiden von Abfall durch übermäßigen Papierverbrauch bewirkt ein jährliches, potentielles Einsparungsvermögen von rund 1.677 Kilogramm CO2.
Klimaneutralität zu erreichen ist eine komplexe Aufgabe. Wir brauchen einen systemischen Ansatz.
Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Nur durch diese ganzheitliche Betrachtung sind volkswirtschaftlich sinnvolle Lösungen zur Erreichung der Klimaneutralität möglich. Damit werden wir und unsere Produkte / Dienstleistungen nicht nur klimaneutral, sondern bleiben für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) auch weiterhin bezahlbar.
Wir betrachten dabei verschiedene Dimensionen:
Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.
Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.
Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.
Zeitraum der Umsetzung: 2017 - 2022
Zielstellung:
Senken des Papierverbrauchs und damit auch der Verwaltungskosten durch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse
Stand: 05/2022
Träger des Projekts: