Sektor: Abfall

Digitalisierung des Büros

Foto: Agentur Kappa – Christiane Jeenel

Digitale Wege der Kommunikation

Die Wohnungsgenossenschaft führte verschiedene Maßnahmen durch, um die Digitalisierung in der Verwaltung weiter zu gestalten, beispielsweise das Führen einer digitalen Mieterakte ermöglicht den Mitarbeitern zusätzlich die Arbeit aus dem Homeoffice, was wiederum die Umwelt entlastet, da Fahrten zum Büro eingespart werden,
digitale Unterschriften in der Geschäftspost, ein digitaler Rechnungsdurchlauf, die Umstellung der Nutzerkommunikation auf CRM, WhatsApp Business oder E-Mail sowie
ein digitales Angebot der Mitgliederzeitung als Download von der Homepage.

Das Vermeiden von Abfall durch übermäßigen Papierverbrauch bewirkt ein jährliches, potentielles Einsparungsvermögen von rund 1.677 Kilogramm CO2.

Vermeiden
Gewerbe/Handel/Dienstleistungen
Wasser/Abfall

Klimaneutralität zu erreichen ist eine komplexe Aufgabe. Wir brauchen einen systemischen Ansatz.

Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Nur durch diese ganzheitliche Betrachtung sind volkswirtschaftlich sinnvolle Lösungen zur Erreichung der Klimaneutralität möglich. Damit werden wir und unsere Produkte / Dienstleistungen nicht nur klimaneutral, sondern bleiben für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) auch weiterhin bezahlbar.

Wir betrachten dabei verschiedene Dimensionen:

Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.

Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.

Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.

Zeitraum der Umsetzung: 2017-2022

Zielstellung:

Senken des Papierverbrauchs – und damit auch der Verwaltungskosten – durch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse

Stand: 05/2022

Träger des Projekts: