
Stadtentwicklung dank Modernisierung
Die GWG Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH setzt auf umfangreiche Modernisierung der Fassaden, Dächer und Versorgungsstränge. Im Ergebnis werden durch eine höhere Energieeffizienz der Wohngebäude auch die Ziele des Klimaschutzes verwirklicht.
Solarthermie auf den Dächern
Zwischen 2010 und 2015 wurden bei acht Wohnblöcken im Halle-Neustädter Kernbestand solarthermische Anlagen auf den Dachflächen montiert. Zusammen verfügen diese Anlagen über eine Nettofläche von 535 Quadratmetern. Bei einem Neubauvorhaben im Stadtteil Dölau wurde im Jahr 2019 ebenso auf Solarthermie als Unterstützung der Warmwasserbereitung gesetzt. Die Nettofläche beträgt hier 78 Quadratmeter. Die regenerativ erzeugte Wärme kann direkt vor Ort genutzt werden.
Der Einsatz von Solarthermie-Anlagen als Wärmeversorger und Unterstützer der Warmwasserbereitung reduziert die Treibhausgasemissionen im Jahr um 52 Tonnen.
Die Reduzierung von Treibhausgasemissionen erfordert einen systematischen Ansatz – von der Erzeugung bis zur Nutzung.
Die Partnerschaft im Rahmen der Energie-Initiative ermöglicht dieses systemische Vorgehen: Wir betrachten sowohl die Bereitstellungsseite der Daseinsvorsorge, als auch die der Verwendung. Durch diese ganzheitliche Betrachtung lassen sich wirksame und wirtschaftlich tragfähige Lösungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen ableiten. Schritt für Schritt reduzieren wir die Klimawirkung unserer Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig bleiben die Preise für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) bezahlbar.
Dabei spielen drei verschiedene Dimensionen eine Rolle.
Maßnahmen: Die Bandbreite an Möglichkeiten von Maßnahmen der Vermeidung bzw. Verminderung bis hin zur Dekarbonisierung und Kompensation.
Verbraucherperspektive: Die Perspektive der privaten oder gewerblichen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unserer Mobilitätskundinnen und -kunden und der industriellen Verbraucher.
Bereitstellungsperspektive: Die Perspektive der Bereitstellung von Wärme, Strom, Wasser und der Lieferketten sowie der Wasser und Abwasserversorgung und des Recyclings.
Zeitraum der Umsetzung: 2010 - 2019
Zielstellung:
Erzeugung „grüner Wärme“ durch Solarthermie auf den Dächern der Wohnhäuser
Stand: 07/2022
Träger des Projekts: